Über den Lektor und Texter

Meine Stationen und Motive
Portrait Jan-Eike Hornauer

Der Weg in die Auftrags-Textzucht

1979 in Lübeck geboren, '99 Abitur in Elsenfeld, danach Zivildienst. Anschließend Studium der Germanistik und Soziologie in Würzburg, 2005 Abschluss als M.A., Umzug nach München 2006 wegen einer zeitlich begrenzten PR-Stelle bei einer Fernsehsender-Gruppe, hier dann mit der eigenen Textzüchterei selbstständig gemacht. Neben Schule, Zivildienst und Studium freier Mitarbeiter diverser Lokalredaktionen der Tageszeitungen "Main-Echo" und "Main-Post", Text-Tätigkeiten hier: v.a. Schreiben von Artikeln

*******

(Berichte, Features, Reportagen, Kritiken, Glossen, Kommentare), aber auch Überarbeiten von Artikeln anderer Mitarbeiter: Korrekturlesen und Redigieren. Zur Zeit der gymnasialen Oberstufe zudem Redakteur der Schülerzeitung. In München dann Verfassen und Lektorieren von PR-Texten für TV-Sender. Anschließend in der eigenen Textzüchterei Lektorieren und Verfassen von Werbetexten, Lektorieren von Romanen, Anthologien und Sachbüchern für Verlage sowie Lektorieren von wissenschaftlichen Arbeiten.

Textzüchter
aus Leidenschaft


Name: Jan-Eike Hornauer

* 22.09.1979 in Lübeck

Abi '99 in Elsenfeld

2005 M.A. in Würzburg
(Germanistik & Soziologie)

danach freier Textzüchter
mit journalistischem
Hintergrund und
PR-Erfahrung

Motivation für's Texte-Aufpäppeln

Spannend ist hier vor allem die Vielfalt: Sachliche Texte stehen neben solchen, die richtig knallen müssen, extrem kurze, die nur ein paar Sätze umfassen (oder sogar weniger) neben welchen, die mehrere hundert Seiten füllen, belletristische neben wissenschaftlichen – und die wieder neben Werbetexten.
Die Themenvielfalt ist immens: Der "Urfaust" von Goethe, die Weiblichkeit im Gothic Novell, die Fußball-Branche in Japan, Landschaftspflege mit Wisenten, Controlling, Interjektionen im Englischen und Prädikative im Deutschen, Personalbindung, Augeninnendrucks-Probleme, Markenaufbau und Markteroberung, Genetik, Bilanzierungssysteme – schon das Spektrum der wissenschaftlichen Arbeiten ist gewaltig.
Dazu kommen dann Werbetexte über das Faszinierende an Bambusparkett, die Nützlichkeit von Arztinformationssystemen und das Stylische einer ganz besonderen Brille. Hernach streift eine Jugendliche durch die zauberhaften Wälder einer Fantasy-Welt oder wird ein Privatdetektiv mit mysteriösen Vorfällen

*******

konfrontiert. – Ganz unterschiedliche Texte sind es, mit ganz anderen Ansprüchen in Sprache und Stil, die einander folgen oder gar zugleich kompetenter Pflege bedürfen.
Und genau das macht den Spaß an der Sache aus: Auf sie alle so einzugehen, wie sie es brauchen, gar nicht auf das bloße Agieren mit Patentrezepten verfallen zu können – und doch immer mit dem gleichen Handwerkszeug bestens gerüstet zu sein, denn letztlich sind alle Texte einander verwandt, haben sie mehr Gemeinsamkeiten, als man ihnen vielleicht auf den ersten Blick zutraut.
Für weitere Abwechslung sorgt, dass ich mal als Lektor gefragt bin, also fertige Texte überarbeite, umforme, aufblühen lasse, und mal als Texter, hier dann, nach mehr oder weniger genauen Vorgaben, den Text vom ersten Buchstaben an alleine großziehe. Und natürlich gibt es überdies noch meine Tätigkeiten als Autor und Herausgeber im Belletristischen – ausführliche Informationen dazu finden sich auf meiner Autoren-Seite (hier klicken).


Jan-Eike Hornauer – Fürstenbergstr. 24 – 80809 München – Tel.: 089 / 30 00 46 37 oder 0179 / 20 18 3 18 – Mail: hornauer@textzuechterei.de